Die Sammlung „The Glamour and Romance of Oscar de la Renta“ im Museum of Fine Arts in Houston zeigt 70 außergewöhnliche Entwürfe des Designers, die im Zeitraum der 60er bis ins Jahr 2014 entstanden sind und die besondere visuelle Sprache des Designers zum Ausdruck bringen sollen. Neben eigenen Entwürfen aus dem Archiv von Pierre Balmain besteht die Sammlung außerdem aus den Designs wichtiger Kunden des Labels, wie beispielsweise dem Brautkleid von Amal Clooney, welches exklusiv für die Ausstellung ausgeliehen und ausgestellt wurde.
Die Mode-Sammlung „The Glamour and Romance of Oscar de la Renta“, die bis zum 28. Januar 2018 in Houston zu sehen sein wird, wurde von André Leon Talley entwickelt und zeigt neben Alltagsdesigns auch Abendroben des bekannten Labels. Die Ausstellung unterscheidet sich dabei von vorherigen Expositionen, in dem sie bisher ungesehene Designs zur Schau stellt und den Versuch unternimmt, nicht nur die fertigen Stücke des Designers zu zeigen, sondern darüber hinaus den Besuchern seine Arbeits-Ästhetik näher zu bringen. Neben dem Brautkleid von Amal Clooney, bei dem es sich um das letzte Brautdesign von Oscar de la Renta vor dessen Tod handelt, ist auch eine Leihgabe von Sängerin Beyoncé Teil der Hommage an die großen Werke des Modedesigners.
Die Entwürfe des Künstlers werden während der Ausstellung in Räumen präsentiert, die sich um Themen drehen, die das Leben des Designers maßgeblich beeinflusst haben. So steht ein Raum beispielsweise unter dem Motto „Natur und Gärten“ während sich andere um sein Heimatland Spanien oder seine Liebe zum Mittleren Osten drehen. Neben den Kleidungsstücken an sich, beinhaltet die Ausstellung darüber hinaus auch eine ausgewählte Zusammenstellung von Gemälden und Möbeln, die die Stücke in einer authentischen Umgebung zeigen sollen, wie sie Oscar de la Renta selbst erlebt hat. Cindi Strauss, Direktorin des Museums macht deutlich: „Oscar selbst war ein Sammler und wir haben versucht Kunstwerke zu finden, die die Ausstellung in seinem Interesse vervollständigen.“
Die „The Glamour and Romance of Oscar de la Renta“-Ausstellung ist noch bis zum 28. Januar 2018 im „Museum of Fine Arts“ in Houston zu sehen.